Faszination Rosen

unsere schönsten öfterblühenden Kletterrosen

Erfahrungsbericht - Fotos - ausführliche Beschreibung

Kletterrose Camelot Erfahrungen
Camelot

Kletterrose Camelot von Tantau

Kletterrose Camelot Erfahrungen

Die Kletterose Camelot wächst seit Herbst 2018 im Garten. Sie soll bei uns als Säulenrose wachsen. Im ersten Jahr hat sie bereits einige 2,50m hohe Triebe  mit reichlich Seitentrieben ausgebildet.

Die erste Blüte war sehr reich, später ab September gab es nur noch ein paar Einzelblüten. Aber sie wird ja auch als einmalblühende Rose angeboten die nur leicht remontieren soll.

Ihre Blüten finde ich wunderbar. Ob es wohl  eine Verwandschaft zur Kir Royal gibt ?(die bei den einmal blühenden Kletterern beschrieben). Eventuell sollte auch die Camelot bei den Einmalblühern einsortiert werden, warten wir mal ab wie sie sich in den nächsten Jahren macht.

Ich liebe diesen zitronig, fruchtigen Duft  und die wunderschöne Zeichnung der Blüten, die wenn sie ganz geöffnet sind ihre gelben Staubgefäße zeigen.

 

In der Rosenbeschreibung heißt es: Die Kletterrose Camelot ist eine frohwüchsige Rosensorte. Das äußert sich in den weiten Verzweigungen und den sich immer wieder neu bildenden Trieben, besonders am Boden. Da die Bodentriebe biegsam sind, ist die Kletterrose optimal dazu geeignet, am Spalier zu wachsen. Hört sich gut an aber das muss uns die Rose in den nächsten Jahren noch zeigen. Bis lang hat uns der Wuchs überzeugt

Rosenname: Camelot
Züchter/Jahr Tantau 2012 ADR 2012

Besonderheiten:

dunkle pinkfarbene Zeichnung der Blüten

Rosengattung:

Kletterrose

Blühhäufigkeit:

remontierend

Blüte:

leicht gefüllt in Dolden und Einzeln

Blütenfarbe:

helles rosa  mit pinkfarbiger Zeichnung

Blütengröße:

mittel ca. 7 - 9 cm

Blütezeit:

Ab Juni später etwas remontierend

Duft:

guter Zitrusduft

Größe: Höhe x Breite

2,50 m - 3,00 m x 1,20 m

Laub:

mittelgrün dicht stehend,glänzend

Wuchseigenschaften:

aufrecht,vieltriebig

Standort:

Am besten sonnig

Verwendung:

Als Kletterer an Spalieren, Pergola o.ä.

Gesundheit Sternrußtau:

sehr gut

Gesundheit Mehltau:

sehr gut

Winterhärte:

sehr gut
Kletterrose Camelot Erfahrungen
Kletterrose Camelot Erfahrungen
Kletterrose Camelot Erfahrungen

Kletterrose Camelot Erfahrungen
Kletterrose Camelot Erfahrungen

Die ersten Blüten der Camelot machen jedenfalls Lust auf das nächste Jahr

Kletterrose Camelot Erfahrungen

nächste Rose

Kletterrose Giardina Erfahrungen
Giardina