Faszination Rosen

Unsere schönsten historischen Rosen

Erfahrungsbericht - Fotos - ausführliche Eigenschaften

Historische Rose Alba Maxima Erfahrungen
Alba Maxima

Historische Rose Alba Maxima

Alba Maxima ist eine sehr alte weiße Rose aus dem 15 Jahrhundert. Diese Jakobitenrose oder Great Double White, wie sie auch genannt, wird fand man früher in ganz vielen Bauerngärten.

Man vermutet das sie sogar schon in der Antike bei den Römern in den Gärten wuchs

 

Alba-Rosen zeichnen sich durch einen buschigen, oft überhängenden Wuchs aus. Sie ist sehr robust und auch für karge und halbschattige Standorte gut geeignet. Da sie sehr dicht und breitbuschig wächst ist sie eine ideale Sorte für eine Heckenpflanzung.

 

Der Name alba lässt auf eine weiße Blütenfarbe schließen, was jedoch nicht immer zutrifft. Oft sind die dicht gefüllten Blüten zartrosa überhaucht.

 

Unsere Maxima wurde 2016 gepflanzt, musste aber im Frühjahr 2019 noch einmal umziehen, da wir einen Teil des Gartens abgeben mussten. Also haben wir sie noch einmal runter geschnitten und an ihrem neuen Standort ist sie nun ersteinmal auf gerade 80 cm gewachsen

 

Der nochmalige Rückschnitt hat ihr aber sehr gut getan, da sie jetzt sehr schön buschig und vieltriebig nachgewachsen ist wie man auf den Boldern sehen kann. Da zeigt sich doch einmal wieder wie wichtig bei Rosen ein Pflanzschnitt im ersten oder zweiten Jahr sein kann

Rosenname: Alba Maxima
Züchter/Jahr etwa 15. Jahrhundert

Besonderheiten:

stark gefüllte sehr gut duftende panaschierte Blüten

Rosengattung:

Historische Alba Rose

Blühhäufigkeit:

einmal blühend

Blüte:

sehr dicht gefüllte Schalenblüten

Blütenfarbe:

weiß mit einem kleinen Knopf in der Mitte

Blütengröße:

mittel ca. 6 - 9 cm

Blütezeit:

Je nach Wetterlage von Anfang, Mitte Juni 4-6 Wochen lang

Duft:

gut duftend

Größe: Höhe x Breite

1,50m - 2,00 m  x 1,50 m

Laub:

graugrün

Wuchseigenschaften:

aufrecht, buschig, später bogig überhängend

Standort:

Sonne bis Halbschatten

Verwendung:

Einzelstellung, Hintergrund von gem.Rabatten, Heckenpflanzung

Gesundheit Sternrußtau:

sehr gut

Gesundheit Mehltau:

sehr gut

Winterhärte:

sehr gut
Historische Rose Alba Maxima
Alba Maxima " nach dem Umzug "
Historische Rose Alba Maxima
Historische Rose Alba Maxima

Historische Rose Alba Maxima
Historische Rose Alba Maxima