Faszination Rosen

Unsere schönsten historischen Rosen stellen sich vor

Erfahrungsbericht - ausführliche Beschreibung - Fotos

neue Alba-Rosen Züchtung Summer Blush von Rolf Sievers
so klein war sie im Mai mit den ersten Blüten, mittlerweile Mitte Oktober misst sie 1,60 Höhe und Breite Hintergrundfoto Alba-Rose Mme Plantier

Summer Blush

Moderne Alba-Hybride des Hobby Rosenzüchters Rolf Sievers 1979

 

 

neue Alba-Rosen Züchtung Summer Blush von Rolf Sievers
Summer Blush

 

Die Rose Summer Blush ist etwas besonderes. Die meisten Alba-Rosen sind schon sehr alt und gehören zu den historischen Rosen. Dem Züchter: Rolf Sievers, aus Deutschland ist es gelungen eine neue Alba Rose in dieser für die Rosensorte noch nie dagewesenen Farbe zu züchten.

Eltern sind:Maiden's Blush X Hambuger Phoenix

 

Die Sorte Summer Blush ist  wie alle Albas einmal blühend und sehr winterhart; dafür halten die duftenden, großen, dicht gefüllten Blüten sehr lange. Das Laub ist mittelgrün und glänzend. Die Triebe sind kräftig, breitbuschig und wenig bestachelt.

 

Diese schöne Alba-Rose Summer Blush mit ihren dunklen Blüten ist sehr gesund. Sie wächst seit Mai in unserem Garten und wir haben sie schon an einem Gerüst hochgebunden. Sie ist in wenigen Monaten auf stattliche 1,60 m Höhe und Breite gewachsen

 

Diese neuere Sievers-Züchtung zeigt, dass es auch bei den alten Rosen noch Züchtungspotential gibt.

 

Wenn sie sich für die Rose Summer Blush interessieren

dann bekommen sie vielleicht noch ein Exemplar

bei 16-Eichen Rosenschätze

 oder bei der Rosenschule Ruf wo es auch noch weitere Sievers Züchtungen zu kaufen gibt

 

Der Liebhaberzüchter Rolf Sievers züchtete ab 1969 eine Reihe sehr winterharter Rosen und kreuzte als erster der modernen Züchter Alba-Sorten mit Kordesii-Rosen.

Daraus entstanden zwischen 1974 und 1976 sehr winterharte, einmalblühende Alba-Hybriden mit Blüten, die an alte Rosen erinnern. Sie sind mit Kletterhilfe auch als Kletterrose zu ziehen, brauchen allerdings viel Platz im Garten. 

 

Weitere neue Albazüchtungen:

Das Ziel winterharte, gesunde und wüchsige Rosen, die für das Klima in Schleswig-Holstein besonders geeignet sind. 1974-1977 entstanden so zehn Alba-Hybrid-Rosen in verschiedenen Farben, die seit 1988 weltweit bekannt wurden. Zu dieser Serie gehören Crimson Blush, Red Blush,

Golden Blush, Lemon Blush, Morning Blush, Summer Blush, White Blush, Yellow Blush, Tender Blush und Royal Blush.

Inzwischen sind auch viele öfterblühende Sorten daraus entstanden.           

http://www.country-flowers.de/

 

Es sind auch für Alba Rosen völlig untypische Farben vorhanden (gelb,creme, rosa, pink).

Durch das "Albablut" sind sie ebenso wie diese frosthart und robust. 

 

Rolf Sievers arbeitet inzwischen mit der Hobbyzüchterin Andrea Braun und Hobbyzüchter Jürgen Weihrauch gemeinsam; ihre Projekte mit Bracteata-Hybriden, Hulthemia-Hybriden und Pernetiana-Hybriden sind in Arbeit. 

Aus alters- und witterungsbedingten Gründen hat er inzwischen die Vermehrung der Rosen aber eingestellt und sie Rosenschulen übergeben Country-Flowers und 16-Eichen.

Quelle: Welt der Rosen

 

Rosenname: Summer Blush
Züchter/Jahr Hobby Züchter Rolf Sievers 1979

Besonderheiten:

Neue Alba Rosen Züchtung mit außergewöhnlicher Blütenfarbe

Rosengattung:

Alba-Hybride

Blühhäufigkeit:

einmal blühend

Blüte:

dicht gefüllt, innen geviertelt

Blütenfarbe:

tief dunkel rosa, leicht pink

Blütengröße:

mittel ca. 7 - 9 cm

Blütezeit:

ab Anfang Juni ca. 6 Wochen

Duft:

schwerer süßer Duft alter Rosen

Größe: Höhe x Breite

2,50m x 2,00 m als Kletterer noch höher

Laub:

mittelgrün, nicht ganz so gräulich und matt wie die alten Albas

Wuchseigenschaften:

aufrecht, kräftig, breitbuschig, später bogig überhängend, wenig Stachel

Standort:

Sonne bis Halbschatten

Verwendung:

Beete, Rabatten, Einzelstellung, Kletterer

Gesundheit Sternrußtau:

sehr gut

Gesundheit Mehltau:

sehr gut

Winterhärte:

sehr gut

 

 

Alba-Hybride von Rolf Sievers, neue Züchtung, Fotos, ausführliche Bescheibung, Erfahrungsbericht aus dem Rosengarten Loccum
Die ersten Blüten
Alba-Hybride von Rolf Sievers, neue Züchtung, Fotos, ausführliche Bescheibung, Erfahrungsbericht aus dem Rosengarten Loccum
Alba-Hybride von Rolf Sievers, neue Züchtung, Fotos, ausführliche Bescheibung, Erfahrungsbericht aus dem Rosengarten Loccum

neue Alba-Rosen Züchtung Summer Blush von Rolf SieversAlba-Hybride von Rolf Sievers, neue Züchtung, Fotos, ausführliche Bescheibung, Erfahrungsbericht aus dem Rosengarten Loccum
Summer Blush

Ab der nächsten Seite Kletterrosen