Im Rosengarten

Unsere schönsten Beetrosen stellen sich vor - ausführliche Beschreibung - Erfahrungsbericht - Fotos

orangefarbene, sehr reichblühende Beetrose Fellowship im Rosengarten Loccum
Fellowship

Beetrose Fellowship

Die Fellowship wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit Silber in Den Haag 1994, Preise in Kortrijk und Belfast 1994, Gold in Den Haag 1995 und Bronze auf der BUGA Gelsenkirchen 1997.

orangefarbene, sehr reichblühende Beetrose Fellowship im Rosengarten Loccum

 

Beetrose Fellowship Züchter Harkness England

Die Rose Fellowship, die auch unter dem Namen Livin Easy vermarktet wird, ist eine dauerblühende Beetrose mit extrem hoher Leuchtkraft und besonders schönen, schalenförmigen und großen Blüten. Diese entwickeln dunkelorange bis gelborangene Färbung, sind dabei stark gefüllt und duften lieblich. Je nach Wetter mal wenig dann wieder sehr stark

 

Die Beetrose Fellowship wächst buschig, kompakt und vieltriebig mit einer Endhöhe von etwa 70 cm.

Sie war ca. 12 Jahre eine sehr pflegeleichte Englische Beetrose. Im Jahr 2016 wurde sie böse vom Rosenrost heimgesucht. In den Jahren dannach das gleiche, sie stand bereits Ende Juni nackig da.

 

Leider mussten wir uns von ihr dieses Jahr verabschieden.

Wirklich schade aber die Krankheit hatte sie sehr geschwächt. Wir haben schon oft festellen müssen, dass Rosen vom Englischen Züchter Harkness die ersten 10 Jahre gesund, kräftig und reichblühend sind, in den Folgejahren aber anfangen zu kränkeln und nur noch schwache Triebe hervorbringen.

Mann könnte meinen das sie sich nach 10 Jahren überschwenglicher Blütenleistung verausgabt haben und zum Absterben verdammt sind.

Aber wir haben uns immerhin 10 Jahre lang an dieser tollen Rose erfreut und desswegen möchte ich sie hier auch noch eingestellt lassen

Rosenname:  Fellowship auch Livin Easy genannt
Züchter/Jahr  Harkness 1982

Besonderheiten:

große Leuchtkraft der Blüten, zahlreiche  Auszeichnungen

Rosengattung:

 Beet/Kleinstrauchrose

Blühhäufigkeit:

 öfter blühend

Blüte:

 gut gefüllt, reich und sehr lange blühend

Blütenfarbe:

leuchtendes orange, voll erblüht mit Schattierungen in rosa

Blütengröße:

 mittel 7-10 cm

Blütezeit:

 Juni bis Oktober

Duft:

 mittelstarker Edelrosenduft

Größe: Höhe x Breite

 0,70 m x 0,50 m

Laub:

 dunkelgrün, stark glänzend

Wuchseigenschaften:

 aufrecht, buschig

Standort:

 Sonne bis Halbschatten

Verwendung:

 Beete, gem. Rabatten, Kübel, Gruppe

Gesundheit Sternrußtau:

lange gesund aber nach 10 Jahren starker Rosenrost Befall

Gesundheit Mehltau:

 sehr gut

Winterhärte:

 sehr gut
Rosengarten Loccum Beetrose Fellowship, Fotos, ausführliche Beschreibung, Erfahrungsbericht
Rosengarten Loccum Beetrose Fellowship, Fotos, ausführliche Beschreibung, Erfahrungsbericht
Rosengarten Loccum Beetrose Fellowship, Fotos, ausführliche Beschreibung, Erfahrungsbericht


nächste Rose

Beetrose Pink Taumland Erfahrungen
Pink Traumland