Faszination Rosen

Unsere schönsten Edelrosen

Ausführliche Beschreibung - Fotos - Erfahrungsbericht

Edelrose Eisvogel Erfahrungen
Eisvogel im zweiten Jahr

Edelrose Eisvogel

Edelrose Eisvogel Erfahrungsbericht

Rosettenartig gefüllte Blüten mit einzigartigem Farbspiel und einem sehr exotischen herben, würzigen Duft, den man so gar nicht beschreiben kann. Ich kann nur sagen: so einen Duft habe ich an einer Rose noch nicht gerochen.

 

Auch die Farbe der Blüten sind schwer zu beschreiben: außen ein zartes lavendel lila bis violett und zur Mitte hin wird es ein kupfer orange.

 

Zum Wuchs kann ich noch nicht viel sagen sie wächst erst seit 2018 im Garten, hat sich aber schon gut etabliert und reichlich Blüten gezeigt.

 

Die Edelrose Eisvogel soll ja ziemlich krankheitsanfällig sein. Bei uns hatte sie ab September etwas SRT aber nicht weiter schlimm, wenn man die Blätter gleich absucht. Da gibt es schlimmere Kandidaten. Mal sehen wie es in den nächsten Jahren wird.

Edelrose Eisvogel Erfahrungsbericht
Eisvogel
Rosenname: Eisvogel
Züchter/Jahr Tantau 2016

Besonderheiten:

einzigartige Farbgebung

Rosengattung:

Nostalgie Edelrose

Blühhäufigkeit:

öfter blühend

Blüte:

stark gefüllt, rosettenartig

Blütenfarbe:

violett, Mitte kupfer bis orange

Blütengröße:

groß ca. 10 cm - 12 cm in Dolden oder einzeln

Blütezeit:

Ende Juni bis weit in den Herbst

Duft:

sehr stark, einzigartig

Größe: Höhe x Breite

ca. 0,80 m - 1,20 m x 0,50 m - 0,60 m

Laub:

mittelgrün, glänzend

Wuchseigenschaften:

breitbuschig

Standort:

Sonne oder Halbschatten

Verwendung:

Einzelstellung oder Gruppenpflanzung, gemischte Rabatten, Kübel

Gesundheit Sternrußtau:

 soll anfällig sein

Gesundheit Mehltau:

 soll anfällig sein

Winterhärte:

bedingt, bei uns bekommt sie wie alle Edelrosen leichten Winterschutz (anhäufeln) und wird mit Reisig abgedeckt

 

Edelrose Eisvogel Erfahrungsbericht
Edelrose Eisvogel Erfahrungsbericht

Edelrose Eisvogel Erfahrungen
Edelrose Eisvogel Erfahrungen

Edelrose Eisvogel Erfahrungen
Edelrose Eisvogel Erfahrungen
Edelrose Eisvogel Erfahrungen


nächste Seite: unsere schönsten Beetrosen

Rhapsody in Blue Erfahrungen
Rhapsody in Blue