Faszination Rosen

unsere schönsten Strauchrosen

ausführliche Beschreibung - Fotos - Erfahrungsbericht

Strauchrose auf die Freundschaft
Auf die Freundschaft

Auf die Freundschaft

Die Strauchrose oder Kleinstrauchrose Auf die Freundschaft ist eine Neuzüchtung der Firma Kordes von 2016. Das besondere an dieser Sorte ist, dass keine Blüte wie die andere aussieht.

 

Diese Rose wird bei Kordes als Strauchrose angeboten. Ich denke aber, dass sie aufgrund ihrer Wuchshöhe eher eine Kleinstrauchrose ist.

 

Auf die Freundschaft wurde im Spätsommer 2016 als Containerrose gepflanzt und hat in den ersten beiden Jahren eine Höhe von 0,80 m erreicht und schon zahlreiche Triebe gebildet.

 

Die Blütenfarbe ist schon etwas Besonderes. Die Grundfarbe weiß wird durchzogen von mal mehr mal weniger zart orangerot bis lachsfarbigen Steifen. Am Rand wird die rote Farbe immer kräftiger und es entsteht ein interessantes Farbspiel. Manchmal sind auch ein paar Blüten am Strauch fast nur weiß bis cremefarbend und in der nächsten Blüte überwiegt ein orangerot.

 

Es sieht eben keine Blüte wie die andere aus. Selbst die fast verblühten Blumen sehen immer noch faszinierend aus.

Auch wenn es ja schon zahlreiche zweifarbige Blüten auf dem Markt gibt, denke ich, das die Rose Auf die Freundschaft auch in dieser Kategorie noch etwas Besonderes darstellt, da dieses Rot in den Blüten wie schon gesagt oft auch in einen lachs oder orangeroten Farbton übergeht

 

Rosenname: Auf die Freundschaft
Züchter/Jahr Kordes 2016

Besonderheiten:

mehrfarbige Blüten

Rosengattung:

Strauchrose/Kleinstrauchrose

Blühhäufigkeit:

öfter blühend

Blüte:

halb gefüllt, schalenförmig

Blütenfarbe:

weiß mit roten, orangeroten oder rot-lachsfarbenen Rand

Blütengröße:

mittel 6-8 cm

Blütezeit:

Ende Juni Oktober

Duft:

nur ganz leicht

Größe: Höhe x Breite

ca. 1,00 m - 1,20 m x 0,50 m

Laub:

glänzend, mittelgrün, Austrieb rötlich

Wuchseigenschaften:

aufrecht, buschig, gut verzweigt

Standort:

Sonne oder Halbschatten

Verwendung:

Einzelstellung, gemischte Rabatte, Gruppenpflanzung, Kübel

Gesundheit Sternrußtau:

sehr gut

Gesundheit Mehltau:

sehr gut

Winterhärte:

gut

 

Strauchrose mit zweifarbigen Blüten Auf die Freundschaft
Strauchrose mit zweifarbigen Blüten Auf die Freundschaft
Strauchrose mit zweifarbigen Blüten Auf die Freundschaft

Staruchrose mit zweifarbigen Blüten Auf die Freundschaft
Auf die Freundschaft im ersten Sommer nach der Pflanzung