Faszination Rosen

unsere schönsten Strauchrosen

ausführliche Beschreibung - Fotos - Erfahrungsbericht

Mehrfarbige Strauchrose Rosenstadt Freising
Rosenstadt Freising

Rosenstadt Freising

Die Strauchrose Rosenstadt Freising ist eine sehr berühmte und bereits mehrfach

angezeichnete Rose, die mit dem Farbspiel ihrer Blüten, die Freisinger Stadtfarben widerspiegelt.

 

Mehrfarbige Strauchrose Rosenstadt Freising

Eine weitere mehrfarbige Strauchrose aus dem Hause Kordes. Ihre einzigartigen Blüten entstehen aus dunkelroten Knospen, sind im Anfangsstadium weiß mit einem Hauch von Rosa und roten Tupfen. Bei voller Öffnung sind sie weiß mit einem roten Rand. Im Verblühen vermischen sich weiß und rot immer weiter.

Dieses außergewöhnliche Farbspiel ist schon ein echter Hingucker. Auch bei dieser Rose sieht keine Blüte wie die andere aus.

 

Bei längeren Regenschauern verwäscht die Farbe in den Blüten leicht, was wie ich jedenfalls finde nicht unbedingt negativ ist, sondern ebenfall einen besonderen Reiz ausstrahlt.

 

Rosenstadt Freising wurde im Sommer 2016 als Containerrose gepflanzt und hat in den ersten beiden Jahren reich geblüht und zahlreiche Triebe gebildet. Bis lang wächst sie sehr gesund.

Rosenname: Rosenstadt Freising
Züchter/Jahr Kordes 2003

Besonderheiten:

mehrfarbige Blüten

Rosengattung:

Strauchrose

Blühhäufigkeit:

öfter blühend

Blüte:

gefüllt in Büscheln

Blütenfarbe:

Anfangs weiß-rosa mit roten Tupfen, später weiß mit rotem Rand.

Blütengröße:

mittel 8 cm

Blütezeit:

Ende Juni Oktober

Duft:

nein

Größe: Höhe x Breite

ca. 1,00 m - 1,50 m x 1,00 m

Laub:

glänzend, mittelgrün, sehr dicht

Wuchseigenschaften:

kleiner Strauch, buschig, gut verzweigt

Standort:

Sonne oder Halbschatten

Verwendung:

Einzelstellung, gemischte Rabatte, Gruppenpflanzung, Kübel

Gesundheit Sternrußtau:

gut

Gesundheit Mehltau:

ab und an etwas Mehltau an den jungen Trieben

Winterhärte:

gut

 

Mehrfarbige Strauchrose Rosenstadt Freising
Mehrfarbige Strauchrose Rosenstadt Freising
Mehrfarbige Strauchrose Rosenstadt Freising

Viele verschieden Farbverläufe zieren die Blüten in den unterschiedlichen Blühstadien. Ich kenne viele die mögen dieses ausgewaschene Rosa nicht. Mir gefällt es gut. Habe leider keine Fotos vom ganzen Strauch anzubieten, was aber daran liegt, dass der Wuchs von Rosenstadt Freising noch verbesserungswürdig ist. Sie hatte zwar viele Triebe ausgebildet musste aber gestützt werden um nicht auf dem Boden zu liegen. Das wird im nächsten Frühjahr beim Schnitt korrigiert

Mehrfarbige Strauchrose Rosenstadt Freising
Auch solche Blüten kann Rosenstadt Freising
Strauchrose Rosenstadt Freising Erfahrungen
Strauchrose Rosenstadt Freising Erfahrungen


nächste Rose

Strauchrose Sally Holmes Erfahrungen
Sally Holmes