Faszination Rosen

unsere schönsten Strauchrosen stellen sich vor

ausführliche Beschreibung - Fotos - Erfahrungsbericht

Multiflora Hybride Rotes Ahrensburg Erfahrungen
Rotes Ahrensburg

Rotes Ahrensburg

Dr. Reimann-Phillip betrieb als Direktor des Instituts für Zierpflanzenzüchtung Ahrensburg die Zucht von besonders gesunden Rosen. Nachdem das Institut 2005 aufgelöst wurde, drohten seine Züchtungen verloren zu gehen. Einige konnten zum Glück gerettet werden. Dazu gehören - neben Rotes Ahrensburg - auch Miss Ahrensburg, Madame Ahrensburg, Mellos Ahrensburger, Ahrensburger Noisette und Schloss Ahrensburg. Rotes Ahrensburg hat sich als gesund und sehr blühfreudig bewährt, - so, wie es den Zuchtzielen von Dr. Reimann-Phillip entsprach. Seit kurzem ist diese beeindruckende öfterblühende Strauchrose nun auch im Handel. Text: Rosen Biblio roses.shoutwiki.com

 

sie erhalten die Ahrensburger Rosen wurzelecht bei der Rosenschule o-planten

 

Multiflora Hybride Rotes Ahrensburg
rotes Ahrensburg

Wie schon auf der vorherigen Seite bei der Madame Ahrensburg beschrieben, wächst auch Rotes Ahrensburg erst seit Herbst 2017 in unserem Garten und die hier gezeigten Bilder stammen von der ersten Blüte im Juni 2018.

 

Die Blütenfarbe auf den Fotos entspricht nicht ganz der Originalfarbe, was denke ich an den langen heißen sonnigen Tagen, die wir 2018 hatten gelegen hat.

Doch, so finde ich, steht Rotes Ahrensburg auch die weniger satte Farbe recht gut.

 

Zahlreiche Blütendolden mit gefüllten Blüten hat diese Rose im ersten Jahr gebildet und nach der Blüte ist sie auf immerhin 1m Höhe herangewachsen.

 

Eine wunderschöne Rose, von der ich nächstes Jahr ausführlicher berichten werde. Die Ahrensburger Rosen sind es auf alle Fälle wert öfter gepflanzt zu werden. Hier vorab schon einmal einen kurzen Steckbrief:

 

Rosenname: Madame Ahrensburg
Züchter/Jahr

Institut für Zierpflanzenzüchtung Ahrensburg

Dr. Rainer Reimann-Phillip vor 1995

Besonderheiten:

sehr reichblühend in großen Dolden

Rosengattung:

Strauchrose, Multiflora Hybride

Blühhäufigkeit:

öfter blühend

Blüte:

Blütentrauben aus unzähligen locker gefüllten Einzelblüten.

Blütenfarbe:

 Rot ??

Blütengröße:

mittel ca. 4 cm

Blütezeit:

Mitte Juni bis weit in den Oktober ( November)

Duft:

leicht bis mittel, aber gut wahrnehmbar

Größe: Höhe x Breite

laut Steckbrief ungeschnitten bis ca.1,50 m hoch und eben so breit

Laub:

feinfiedrich, leicht glänzend, mittelgrün, schöne rote Herbstfärbung, fast stachellose Triebe

Wuchseigenschaften:

stark wachsend, aufrecht, buschig, gut verzweigt

Standort:

Sonne oder Halbschatten

Verwendung:

Einzelstellung, gemischte Rabatte, Gruppenpflanzung, Blütenhecken

Gesundheit Sternrußtau:

sehr gut

Gesundheit Mehltau:

sehr gut

Winterhärte:

sehr gut

 Im Herbst reichlich Hagebutten, wichtiges Vogelnährholz

Multiflora Hybride Rotes Ahrensburg
gleich die erste geöffnete Blüte wurde beschlagnahmt
Multiflora Hybride Rotes Ahrensburg
Multiflora Hybride Rotes Ahrensburg

Im Jahr 2019 kann ich leider noch keine neuen Fotos dieser Rose zeigen, sie sind mir, wie viele andere auch  leider abhanden gekommen. Rotes Ahrensburg wird aber wie die meisten Strauchrosen noch 1-2 Jahre brauchen bevor ein ansehnlicher Strauch aus ihr geworden ist.


nächste Rose

Strauchrose Glyndebourne Erfahrungen
Glyndebourne