Faszination Rosen

Unsere schönsten Rosen - Fotos - ausführliche Beschreibung - Erfahrungsbericht

sehr reichblühende, robuste und pflegeleichte Strauchrose Lambada im Rosengarten
Strauchrose Lambada

Strauchrose Lambada

Die leuchtenden orangefarbenen Blüten erscheinen unermüdlich in reichen Dolden.

reichblühende, robuste und pflegeleichte Strauchrose Lambada, Erfahrungsbericht, ausführliche Beschreibung, viele Fotos aus dem Rosengarten Loccum
Lambada die ersten Blüten 2016

 

Als mein Mann diese Rose kaufte dachte ich: och nee, nicht schon wieder eine orangefarbenen Rose, davon haben wir doch wirklich schon genug!

 

Als Lambada ihre ersten Blüten zeigte war ich wieder enttäuscht: ein blasser Farbton der keiner Farbe zuzuordnen war.

Als aber im zweiten Standjahr die großen Blütenrispen mit mehr als 30 rotorangen Knospen erschienen, die sich beim Öffnen in leicht gewellte in einen kräftigen Orangeton leuchtenden Blüten entwickelten war ich doch begeistert von dieser Rose.

Es sieht so toll aus, wenn sich die Blütenfarbe dann noch mit einem lachs und rosaton vermischt.

 

Die dichtbuschig wachsende, kompakte Strauchrose hat eine glänzende Belaubung. Und die schönen, leuchtenden Blüten heben sich hervorragend vom dunklen Laub ab.

 

Ein weiteres Highleight dieser Rose sind auch die rotbraunen Triebspitzen die wundervoll mit der Blütenfarbe harmonieren.

 

Lambada fängt erst etwas später so gegen Ende Juni an zu blühen, dann wenn einige Rosen schon die erste Blüte hinter sich haben. Dann aber blüht sie durch bis Mitte Oktober. Herausragend auch ihre Gesundheit. Sie hätte wirklich auch das ADR Prädikat verdient.

 

 

Alle Eigenschaften nach unserer Erfahrung auf einen Blick:

Rosenname: Lambada
Züchter/Jahr Kordes 2014

Besonderheiten:

sehr reich und lange blühend, sehr Regenfest und Hitzeverträglich

Rosengattung:

Strauchrose

Blühhäufigkeit:

öfter blühend

Blüte:

halbgefüllt in großen Büscheln

Blütenfarbe:

leuchtend Orange, später vermischen sich die Farben Orange, Lachs und Rosa, Knospe kräftig Rotorange

Blütengröße:

mittel ca. 6 cm - 8 cm

Blütezeit:

Ende Juni bis Ende Oktober

Duft:

nur ganz leicht

Größe: Höhe x Breite

ca. 1,00 m - 1,20 m x 0,80 m

Laub:

dunkelgrün, glänzend, Austrieb Rotbraun

Wuchseigenschaften:

kräftig, aufrecht, buschig, dicht verzweigt

Standort:

Sonne oder Halbschatten

Verwendung:

Einzelstellung, gemischte Rabatte, Obelisken Gruppenpflanzung, Kübel, Blütenhecke

Gesundheit Sternrußtau:

sehr gesund

Gesundheit Mehltau:

sehr gesund

Winterhärte:

sehr gut

 

 

reichblühende, robuste und pflegeleichte Strauchrose Lambada, Erfahrungsbericht, ausführliche Beschreibung, viele Fotos aus dem Rosengarten Loccum
reichblühende, robuste und pflegeleichte Strauchrose Lambada, Erfahrungsbericht, ausführliche Beschreibung, viele Fotos aus dem Rosengarten Loccum
reichblühende, robuste und pflegeleichte Strauchrose Lambada, Erfahrungsbericht, ausführliche Beschreibung, viele Fotos aus dem Rosengarten Loccum
reichblühende, robuste und pflegeleichte Strauchrose Lambada, Erfahrungsbericht, ausführliche Beschreibung, viele Fotos aus dem Rosengarten Loccum

Lambada ist auf den Fotos gerade mal 3 Jahre alt 

Weiter geht es mit 

Jacqueline du Pre